Kannst du gar nicht genug von Stunlock Studios‘ Game V Rising bekommen? In unserem Guide findest du wichtige V Rising Tipps und Tricks, um dich in der dunklen Welt der Vampire zurechtzufinden.
Inhaltsverzeichnis
- 1) Vermeide das Sonnenlicht
- 2) Baue deine Burg an einem geeigneten Ort
- 3) So bekommst du neue Rezepte und Gebäude-Baupläne
- 4) Du kannst Gebäude verschieben
- 5) Deine Ausrüstung muss zur Aufgabe passen
- 6) V Rising Tipps: Achte auf die Bluttypen
- 7) Immer im Sarg schlafen
- 8) Große Kämpfe müssen gut vorbereitet sein
- 9) Probiere verschiedene Reisemöglichkeiten aus
- 10) Pferde teleportieren?!
- Überlebe als Vampir mit PLITCH!
1) Vermeide das Sonnenlicht
Als Vampir ist bekannt, dass das Sonnenlicht eine üble Todesart darstellt. Das ist auch in V Rising nicht anders. Allerdings sind die sonst so sanft auf der Haut kitzelnden Strahlen der Sonne nicht sofort tödlich für Blutsauger. Dennoch gilt es, sich bei Tagesanbruch schnell in den Schatten zu verstecken und das direkte Licht der Sonne zu meiden.
Allerdings sind die Entwickler des Stunlock Studios gnädig, denn sie lassen dir ein wenig Zeit, bis du durch die Lichtstrahlen Schaden bekommst. Damit dich das unerwartete Ableben nicht spontan trifft, gibt es einige Warnzeichen, auf welche du achten solltest. Angenehm hierbei ist im Übrigen, dass es nicht nur einen Warnhinweis gibt, sondern gleich vier.
Auf der Oberfläche deines Charakters bildet sich ein orangefarbener Film und du beginnst, Funken zu sprühen. Ebenfalls zeigt vom Himmel herab ein Strahl auf den Blutsauger. Da des Weiteren der Bildschirm immer heller wird und zeitgleich ein immer lauter werdender Warnton erklingt, kannst du den bevorstehenden Schaden durch die Sonne kaum „übersehen“.
Bewege dich also in den Schatten und von einem schattigen Ort zum nächsten. Da es wenige Sekunden dauert, bevor du Schaden bekommst, kannst du die Zeit nutzen, um am Tag von einem dunkleren Platz zum nächsten zu laufen.
2) Baue deine Burg an einem geeigneten Ort
Das Schöne an den aktuellen Survival- und Crafting-Spielen ist, dass du dir dein eigenes Refugium schaffen kannst. In V Rising geschieht das in Form einer Burg. Einmal gebaut, kannst du dich voll und ganz dem Crafting hingeben oder schlicht deine Besitztümer sortieren, kategorisieren oder simpel aufbewahren. Allerdings ist es nicht möglich, deine Burg einfach überall hinzubauen.
Um ein geeignetes Gebiet zu beanspruchen, musst du ein Castle Heart platzieren. Ob du mit einem oder zwei dieser Castle Hearts startest, ist abhängig vom gewählten Server. Entsprechend wichtig ist die Auswahl der Region, wo du dein Heim errichten willst. Nimm dir also ausreichend Zeit, um die Gegend um den Bauplatz herum gut zu erkunden.
Wichtige Kriterien für einen geeigneten Ort sind etwa eine erhöhte Lage für eine bessere Verteidigung oder auch das Rohstoffaufkommen in der Nähe. Darüber hinaus sind Grundstücke tendenziell interessant, welche in der Umgebung zu einem Vampire Waygate liegen. Schließlich hast du damit kürzere, sicherere Wege dorthin, um schnell zu anderen Punkten auf der Karte zu reisen.
PLITCH V Rising Bonus-Tipp: Banditenlager liefern zuverlässig Blutessenz. Denn die Banditen werden immer wieder neu gespawned. Ein Burgplatz in der Nähe ist also sinnvoll. In der Mitte der Karte findest du diesbezüglich einen guten Ausgangsort.
3) So bekommst du neue Rezepte und Gebäude-Baupläne
Um deiner Crafting-Affinität nachgehen zu können, benötigst du Ressourcen. Hiervon findest du in V Rising eine Menge. Üblich ist jedoch auch, dass es verschiedene Wertigkeiten der Rohstoffe und Materialien gibt. So lassen sich äußerst seltene Dinge finden und andere wiederum musst du selbst herstellen. Für Letzteres benötigst du die entsprechenden Rezepte.
Um dir ein Rezept zu besorgen, musst du dich mit einem Boss-Gegner, einem V-Blutträger also, anlegen. Dazu passt, dass du bereits früh im Game einen Blutaltar im Rahmen eines Auftrags bauen musst. Über diesen kannst du nicht nur entscheiden, welchen der Bosse du erledigen willst, sondern siehst, welche Rezepte bzw. Blaupausen dieser fallen lässt. Als Bonus erhältst du zudem Zugang zu neuen Burggebäuden sowie einer magischen Vampirfähigkeit.
4) Du kannst Gebäude verschieben
Hast du deinen ersten Bauplatz für deine Burg mit ausreichend Farmland gefunden, legst du die Grenzen und Räume fest. Mit der Zeit allerdings erweiterst du dein Refugium und weitere Räumlichkeiten und auch neue Gebäude kommen hinzu. Insbesondere Produktionsstätten benötigen Platz. Entsprechend wirst du früher oder später umplanen müssen.
Üblicherweise geschieht das, in dem alte Strukturen, Fertigungsmöbel und Co. abgerissen werden. In V Rising hingegen liefern dir die Entwickler ein wenig mehr „Quality of life“-Features. So kannst du über das Bau-Menü alles einfach verschieben. Das gilt nicht nur für dein Interieur und Truhen, sondern ebenfalls für alles andere. Das funktioniert sogar über weite Strecken hinweg.
Interessant ist, dass du dich mit dem ausgewählten Raum weiterhin frei bewegen kannst. Es ist sogar eine Interaktion mit diversen anderen Dingen wie Türen und Co. möglich. Und wenn du tatsächlich den Raum komplett zerlegen willst, ist auch das möglich. Hierbei erhältst du bis zu Dreiviertel deiner ursprünglich bezahlten Ressourcen zurück.
5) Deine Ausrüstung muss zur Aufgabe passen
V Rising kann eine echte Herausforderung sein. Du machst dir das Leben deutlich leichter, wenn du auf der Jagd nach Bossen, den V-Blood-Trägern, deine Ausrüstung deinem Vorhaben entsprechend anpasst. Zugang zu der Jagdoption erhältst du im Übrigen über den Blutaltar. Hier gibt es aber eine Spielmechanik, die nicht wirklich gut erläutert wird.
Denn welche der Ziele dir zur Jagd offenstehen, ist abhängig von deinen Gegenständen. Schließlich gilt es in V Rising nicht dich selbst, sondern deine Ausrüstung zu leveln. Um also einen höherstufigen Boss zu jagen, benötigst du entsprechend hoch stufige Ausrüstung. Somit gilt es für den Blutaltar stets die beste Ausrüstung sowie die besten Waffen anzulegen. Letztgenannte sind im Übrigen unabhängig davon, ob du die Teile auch einsetzen willst.
Auf der Jagd nach Blutträgern solltest du im Übrigen alles, was nicht zum Kampf benötigt wird, in deiner Burg lassen. Damit sparst du dir den lästigen Weg zu deinen unsterblichen Überresten, wenn du in einem Kampf ausgelöscht wirst.
6) V Rising Tipps: Achte auf die Bluttypen
Klar, was wäre ein Vampir-Survival-Game ohne den typischen Blutdurst. Dein Blutreservoir ist eine wichtige Ressource, um in der Welt von V Rising zu überleben. Denn das Lebenselixier bringt dir ungeahnte Stärke, kann dich aber auch heilen. Allerdings gibt es in der offenen Spielwelt einige unterschiedliche Bluttypen, welche verschiedene Boni liefern. Wichtig zu wissen ist, dass sich die Boni verstärken, je mehr Blut der jeweiligen Blutgruppe du zu dir nimmst.
Trinkst du also Blut von einem deiner Gegner, erhältst du einige seiner Eigenschaftsvorteile. Etwa ist Arbeiter-Blut gut, um deinen Ressourcenabbau zu verbessern. Entsprechend kannst du unterschiedliche Bluttypen nutzen, um bei Aufgaben verlässliche Vorteile zu haben.
Den Arbeiter haben wir im Rahmen unserer PLITCH V Rising Tipps und Tricks schon erwähnt. Trinkst du von diesen schwachen Menschen, generierst du einen verbesserten Ertrag an Ressourcen und erhältst zudem ein wenig Schadensreduzierung.
Verleibst du dir das Blut von Kriegern ein, erhältst du einen Bonus auf deine Physis und deine Fertigkeiten stehen schneller wieder zum Einsatz bereit.
Das Aufnehmen tierischer Essenz erhöht deine Bewegungsgeschwindigkeit. Zudem erhält dein Charakter die Fähigkeit, seine Gesundheit zu regenerieren.
Besorgst du dir hingegen das Blut von Banditen, greifst du schneller an und verfügst über eine verbesserte Heilung.
Suchst du dir als „Herde“ Schurken, so kannst du ebenfalls von einer erhöhten Angriffsgeschwindigkeit profitieren. Zudem erhöhen sich die Chancen auf einen kritischen Treffer.
7) Immer im Sarg schlafen
Klar, standesgemäß schläft der Blutsauger, der etwas auf sich hält, im Sarg. Das hat in V Rising allerdings einen wichtigen Grund. Denn dein Charakter verbleibt im Spiel, auch wenn du dich ausloggst.
Schläfst du nicht in deinem Sarg, können dich andere Spieler auch auf einem reinen PVE-Server herumschleifen. Wenn dich also ein Spieler ungeschützt in die Sonne schleift, stirbt dein Charakter. Im Sarg zu schlafen, schützt dich vor dieser Spielmechanik.
8) Große Kämpfe müssen gut vorbereitet sein
Kämpfen ist ein grundlegender Aspekt in V Rising. Entsprechend gut solltest du dich auf die großen Schlachten vorbereiten. Das bedeutet, dass du deine Ausrüstung optimierst, aber ebenso den passenden Bluttyp für das Vorhaben wählst. Wie in unseren PLITCH V Rising Tipps und Tricks bereits aufgezeigt, liefern dir diese verschiedene Boni.
Darüber hinaus kannst du die Jagd auf die Bosse zwar am Tag starten, solltest die Kämpfe jedoch in der Nacht führen. Somit musst du dich nur auf den harten Fight konzentrieren und nicht auch zusätzlich auf Licht und Schatten.
9) Probiere verschiedene Reisemöglichkeiten aus
Was wäre ein Survival Game ohne unterschiedliche Arten der Fortbewegung. Doch als Blutsauger hast du in V Rising gleich einige verschiedene Optionen und alle sind hilfreich. Typischerweise kommst du simpel per pedes durch die Welt. Das ist zwar langsam, aber zielführend. Alternativ nutzt du ein Pferd. Aber sei vorsichtig und pass gut auf es auf, denn es ist nicht essenziell. Du musst es also am Leben halten.
Ebenfalls stehen dir die Vampire Waygates zur Verfügung. Diese teleportieren dich über weite Distanzen. Baust du deine Burg, wie in unseren PLITCH V Rising Tipps und Tricks aufgezeigt, in der Nähe einer dieser Teleportationspunkte, bist du folglich nie weit von einem solchen entfernt.
Darüber hinaus stehen dir als Vampir selbstverständlich auch noch die Tierform Wolf und Fledermaus zur Auswahl. Über diese hast du verschiedene Vorteile. So musst du dir als Fledermaus über das Terrain keine Gedanken machen. Als Wolf hingegen bist du sehr schnell. Entsprechend sinnvoll ist es, wenn du dir alle Reisemöglichkeiten erschließt und dann situationsabhängig entscheidest, welche du nutzt.
10) Pferde teleportieren?!
Da du an den Vampire Waygates zwar über weite Strecken teleportieren kannst, aber dabei keine Ressourcen tragen darfst, ist es gut zu wissen, dass du Pferde mitnehmen kannst. Auf dem Rücken deines Kleppers darfst du Waffen wie Streitkolben, Rüstungen und einige Verbrauchsgegenstände mitführen, wenn du auf einen der Teleporter trittst. Anschließend ist der Sprung über weite Distanzen problemlos möglich.
Das Pferd teleportiert dann mit dir an den gewünschten Punkt. So kommst du nicht nur von deiner Burg schnell zum Portal, sondern kannst im Anschluss auch gleich auf deinem Pferd weiterreisen.
Hinweis: Achte gut darauf, dass dein Reittier versorgt ist. Um die Werte zu sehen, drückst du einfach die Tabulator-Taste.
Überlebe als Vampir mit PLITCH!
V Rising ist ein neuer Stern am Survival-Crafting-Himmel der Gaming-Industrie und liefert dir eine Fülle von interessanten Spielmechaniken. Dabei bleibt die Lernkurve hoch und die Bossgegner sind schön knackig. Mit unseren V Rising Tipps und Tricks weißt du nun, wie du gut in das Game startest und was wichtig ist. Allerdings liefern wir von PLITCH dir wie gewohnt mehr.
Mit PLITCH bekommst du Zugang zu Cheats für mehr als 4.500 PC-Spiele. Darunter auch einige V Rising Cheats. So sorgst du auf Knopfdruck etwa für unendliche Haltbarkeit deiner Items, setzt die Blut-Qualität auf das Maximum oder aktivierst einfach den Godmode. Mit PLITCH erreichst du dein Spielziel so, wie du möchtest. Worauf wartest du also noch?
Willst du mehr über PLITCH und unsere Cheats erfahren? Schau in diesem Blog und auf unserem YouTube-Kanal vorbei.
Happy Gaming!